Sydney

Es ist viel passiert in der letzten Woche, deswegen gibts jetzt neue Infos und Bilder.

Ich bin in Canberra angekommen, habe dort dann n paar Australier kennengelernt und bin mit denen spontan zur Ostkueste campen gefahren. Deswegen gibts von Canberra nur sehr wenig Fotos und vom Campingtrip gar keine, weil da meine Batterien gesponnen haben :/
Nur eins kann ich sagen, der Pretty Beach macht seinem Namen alle Ehre.

Canberra

Das ist der Capital Hill in Canberra, vergleichbar mit unseren Reichstag, also so etwas wie das Machtepizentrum in Australien. Huebsches Gebaeude, sehr gross angelegt und man faehrt quasi durch die halbe Stad mit Blick auf den Capital Hill drauf zu. Die Stadtplaner haben sich da mal wirklich Gedanken gemacht, wie man zumindest ein wenig Eindruck schinden kann.
Ansonsten war Canberra als Hauptstadt nicht unbedingt etwas, was einem vom Hocker gehauen hat. Die Architektur der Staedte in Australien ist weitgehend vergleichbar, mit Unterschieden, aber man hat das Gefuehl, kennste eine, kennste alle. Es gibt halt keine Altstaedte wie in europa, was wirklich schade ist.

Nichtsdestotrotz, nach dem Campingtrip bin ich Nowra in den Regionalzug gen Sydney eingestiegen, habe mich erstmal heillos verfahren und bin dennoch irgendwann gluecklich in Sydney angekommen, wo ich nun im World Square Hostel an der George Street residiere, direkt gegenueber von dem Pub "Three Monkeys". Dieser ist btw. sehr zu empfehlen, wenn es einem mal nach Sydney verschlagen sollte.
Im Hostel habe ich dann direkt die Sonja, meine Reisegefaehrtin aus Adelaide, und die Lydia, die ehemalige Hostelcleanerin aus Adelaide, wiedergetroffen. Das Treffen war zwar geplant, aber dennoch sehr schoen, was einem auch den Start in die Grossstadt ein bisschen erleichtert hat.

Dann hiess es erstmal Stadterkundung. Das bedeutet in erster Linie, dass man sofort zum Hafen runterstiefelt und die obligatorischen Harbourbridge und Opernhausbilder schiesst.
Bei himmlisch gutem Wetter macht das auch richtig viel Spass.

Harbour

Natuerlich gehoeren da auch Nachtfotos dazu. Meine Kamera ist zwar keine Spiegelreflex, aber macht dennoch ganz passable Bilder. Sydney bei Nacht ist ziemlich beeindruckend.

Nacht

Und dann gibt es natuerlich auch noch ein Gesamtbild von Sydney, wo die Sonne grade im Begriff ist, sich zu verabschieden.

Sydney

Damit waeren die touristischen Must-have Bilder abgegolten. Die Lydia und ich waren am Donnerstag dann auf grosser Entdeckertour und haben die Straende von Sydney angeschaut, namentlich Cooge, Bondi (der Beach wird immer rangezogen, wenn an Weihnachten aus Sydney berichtet wird) und Manley Beach. Von Cooge nach Bondi haben wir einen Walk die Kueste entlang gemacht, wo dann die beiden folgenden Bilder entstanden sind.

Cooge

An dem Tag war das Meer unruhig und hatte hohe Wellen, in der Naehe von Cooge war ein natuerliches Freibad mit vorgelagerten Felsen, und an diesen Felsen sind die hohen Wellen zerbrochen. Gigantisch. Das hat sich in mein Hirn eingebrannt und ich habe es auch auf Video gebannt. Ich liebe die Wellen und das Meer.

impressive

Das gleiche gilt fuer dieses Foto, geschossen auf einem kleinen Klippenvorsprung. Hat schon was wildromantisches, aber dummerweise war der Wanderweg keine zehn Meter von uns entfernt und wenn die Kamera ein wenig nach links schwenken wuerde, wuerde man ein total zugebautes Kuestengebiet sehen :D Nichtsdestotrotz, dieser Tag hat sich mit diesen Fotos in mein Gedaechtnis eingebrannt.

Nun ist es schon wieder Samstag, ich habe ein wenig das Nachtleben von Sydney erkundet (und dabei festgestellt, dass es doch nicht ganz so teuer ist wie vermutet) und am Montag beginne ich dann mit den Planungen fuer meine weitere Reise Richtung Cairns.

Mittlerweile bin ich auch nicht mehr der einzige Exiloberlausitzer in Australien, ich freue mich herzlich, The Ralf in diesem grossartigem Land begruessen zu duerfen.
Seine Abenteuer kann man unter http://stahlhaertefaelle.zur-guten-laune.de/ verfolgen.
Ralf macht momentan seine Entdeckertour in Darwin, vllt. werden wir uns auch mal in Australien begegnen, wer weiss das schon in diesem Land, wo Plaene geschmiedet und gleich wieder verworfen werden.

Wenn eine Planung steht, gibts wieder was von mir zu hoeren.
Ronko Zar (Gast) - 11. Mai, 02:08

Caspar David Friedrich wäre begeistert von deinen eindrucksvollen Bildern mit dem Hintergrund der Bautzener Talsperre. Weiter so!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Danke
Und jetzt ist es an der Zeit, die obligatorische Dankesrede...
dwalinclawhelm - 29. Aug, 18:59
Dubai, 44°, die Frisur...
Tja, ich bin jetzt schon fast wieder einen Monat zu...
dwalinclawhelm - 29. Aug, 18:55
Wir haben nun schon recht...
Wir haben nun schon recht lange Geduld...
Theralf (Gast) - 27. Aug, 08:59
Was schon wieder im Schland?...
Was schon wieder im Schland? Wie gelingt denn die Umstellung...
Ronko Zar (Gast) - 15. Aug, 08:26
Datingseite? Chancen?...
Datingseite? Chancen? Nimm lieber das Bild, auf dem...
Ronko Zar (Gast) - 15. Aug, 08:23

Links

Suche

 

Status

Online seit 4836 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Aug, 18:59

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren